Montag, 19. August 2013

Ich gehe auf Sendung !

Ich gehe auf Sendung !



Anfang der 80er war das nicht so einfach. Es gab noch keine privaten Sender und wenn doch, dann waren Sie nicht im Geltungsbereich der BRD. Wie im Film „Piratensender Powerplay“ Und doch gingen wir auf Sendung. Wie schon erwähnt, ging es bei uns über CB - Funk. Dort hatten wir es dann mit der Post zu tun. Sie besaß spezielle Peilwagen um sogenannte Schwarzfunker aufzuspüren. Der normale Funk mit dem man sogar Weltweit in Verbindung treten konnte war kostenpflichtig. Und die Leute die ohne zu bezahlen funkten waren die Schwarzfunker. Im CB Bereich (der war kostenfrei) konnte man ca. 5 – 10 km funken. Dies konnte mit elektronischen Hilfsmittel (Nachbrenner) erweitert werden. Oder das blockieren einzelner Kanäle. All dies war verboten und wurden regelmäßig gesucht. Also nahmen wir unsere Sendungen auf Kassetten auf und spielten sie im Autoradio ab. Dies wurde dann über unser Mobilstation gesendet. Und wir fuhren dabei herum. So konnten wir nicht richtig angepeilt und unser Standort nicht ermittelt werden. Solche Aufnahmen besitze ich noch heute.


Für mich üblich habe ich die Kassettenhüllen selbst gestaltet.


Ciao
Bella Ciao

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen